04.11.2007

Du OPFER ! Ich Opfer ):


Aus : Schöner Denken. Wie man politisch unkorrekt ist.


Opfer


Semantisches Statussymbol. Wer keinen Opferstatus erobert, macht etwas falsch.

Die Armen sind Hartz-IV-Opfer, die Reichen Opfer einer unfairen Neiddebatte. Industrie und Landwirtschaft sind Globalisierungsopfer, und wer nicht hierzulande geboren wurde, ist Diskriminierungsopfer. Wir alle sind Opfer unserer Erziehung. Jeder Rechtsanwalt
erklärt seinen Mandanten zum Opfer der Gesellschaft. Das Werk von Terroristen oder Amokläufern wird als "Hilfeschrei" eines Erniedrigten und Beleidigten interpretiert. Eine beliebte Phrase von Nahost-Kommentatoren lautet, die Palästinenser seien Opfer der Opfer. Demnach sind diskriminierte palästinensische Frauen Opfer der Opfer der Opfer. Doch eigentlich sind sie Opfer der Opfer der Opfer der Opfer. Denn die Nazis ermordeten schließlich die Juden und entfachten den Zweiten Weltkrieg, weil das Deutsche Reich das Opfer des Versailler Vertrags ("Schandfriedens") war. Vermutlich würde selbst der Teufel - käme er in eine Talkshow - über sein Trauma als verstoßener Engel räsonieren.

Die Autoren dieses Buches sind Opfer ihrer Vorurteile und damit Opfer ihrer Verhältnisse.

Im Gegensatz zum umfassenden neuzeitlichen Opferkult berichten Menschen, denen tatsächlich Schreckliches widerfuhr, dass kaum einer etwas von ihrem Schicksal hören wollte. So erging es vielen KZ-Überlebenden in den ersten 20 Jahren nach 1945, und heute müssen sich DDR-Bürgerrechtler anhören, dass sie nervig und nachtragend seien. Auch Opfer krimineller Gewalt kennen dieses Phänomen.


Michael Miersch
(ps. und auch ich bin OPFER meiner Gefühle....)


Keine Kommentare: